HEIKE WINTER
deine Begleiterin auf dem Weg zu mehr Gelassenheit

Heike Winter meditiert und praktiziert seit mehr als 12 Jahren TaiJi und QiGong. Sie gibt ihr umfangreiches Wissen und ihre jahrelange praktische Erfahrung in verschiedenen Seminaren und Behandlungen weiter.

Heike Winter lernte die Grenzen der Schulmedizin während einer schweren Krankheit kennen. Als Folge begann sie sich intensiv mit alternativen Heilmethoden und traditioneller Naturheilkunde zu befassen. Die Antworten auf ihre Fragen fand sie in den alten indischen und chinesischen Kulturen.

Sowohl die chinesische wie die indische Lebensphilosophie besagen, dass Gesundheit nur dann möglich ist, wenn die Lebensenergie ungehindert fliessen kann. Diese Lebensenergie wird in der Chinesischen Heilkunde als «Qi» und in der indischen Heilkunde als «Prana» bezeichnet.

Krankheiten entstehen, wenn der Energiefluss im Körper gestaut oder blockiert ist. Diese Staus und Blockaden bauen sich schleichend über viele Jahre auf. Für Heilung und Gesunderhaltung sind regelmässige Bewegung, ein starkes Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte wichtig.

Werdegang

  • Ausbildung und ständige Fortbildung in Pranic Healing
  • Ausbildung und Fortbildung QiGong und TaiJi bei Du Hong Lena [杜红] und Prof. h.c. Sui QingBo [隋青波]: Herz-QiGong, Kranich, Acht Brokate, Qi in den Körper führen, TaiJi-QiGong 18 Bewegungen Teil 1 und 2, 24er Form TaiJi, 48er Form TaiJi, Doppel- und Einzelfächer, Stock, verschiedene Schwertformen, RuJing
  • Ausbildung zur Advanced Moonmother nach Miranda Gray
  • Ausbildung und weiterführende Trainings im Morphischen Feld Lesen (MFL nach Kurt Zyprian Hörmann)
  • viele Retreats und mehrjährige Persönlichkeitstrainings u.a. bei Hiah Park, Renate Seifert, Leila Bust, Björn Leimbach und Weitere
  • aktive ehrenamtliche Engagements: Junge Wirtschaftskammer JCI Bellevue Zürich, Internationaler Controller Verein (ICV) für Zürich und die Ostschweiz
  • Fachmentorin für Finanzierung, Investition, Rechnungswesen und Makroökonomie
  • Studium Wirtschaftswissenschaft mit Vertiefung Controlling und Makroökonomie

«Ich danke meinen Lehrern und Ausbildern: Danke, dass ich bei euch lernen durfte und darf. Ein zärtlich liebevoller Dank gilt meinem verstorbenen Sohn Zacharias und seinem Papa für all die unglaublichen Erlebnisse miteinander. Es wächst nun ein Pflänzlein, dessen Früchte mein Verstand nicht fassen kann, mein Herz aber sehr wohl.»

Heike Winter